Leitbild

Die Volksschule bildet die Grundlage für die weitere persönliche Entwicklung und das Wachstum aller Kinder. Es wird besonderer Wert auf eine lebensnahe Erziehung, eine geborgene Atmosphäre, eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sowie auf Werteerziehung und Persönlichkeitsentwicklung gelegt.

Wir sorgen durch vielfältige Unterrichtsformen dafür,
dass unsere Schüler*innen die Schule
mit gesichertem Wissen und Können verlassen.
Wir legen Wert auf Leistung
und fördern die Schüler*innen individuell.

Wir entwickeln bzw. fördern gezielt die Interessen
und Begabungen unserer Schüler*innen
und unterstützen dies durch
musische, kreative sowie sportliche Angebote.

Wir fördern die Persönlichkeit des Kindes
in Hinblick auf die soziale, emotionale und psychische Entwicklung.

Wir legen Wert auf gute Umgangsformen
und befähigen unsere Schüler*innen,
mit Konflikten und schwierigen Situationen besser umgehen zu können.

Wir bieten unseren Schüler*innen die Möglichkeit,
demokratisches und wertorientiertes Handeln einzuüben.

Wir legen Wert auf eine aktive Schulpartnerschaft
und binden Eltern sowie Schüler*innen
in die Gestaltung des Schullebens mit ein.

Unsere Schule ist eine ÖKOLOG-Schule.
Als ÖKOLOG-Schule bekennen wir uns zu einer ökologisch sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Schulkultur und wollen
– mit unseren Schüler*innen in allen Unterrichtsfächern ein hohes Maß an Umweltbewusstsein, Gesundheitsbewusstsein und globalem Verantwortungsbewusstsein erarbeiten,
– unseren Schüler*innen die Grundsätze einer nachhaltigen Lebensweise vermitteln und dadurch eine Lebensschule für Nachhaltigkeit sein,
– unseren Schüler*innen Möglichkeiten zum aktiven Mitgestaltung des Schulalltags bieten,
– uns um ein Schulklima „zum Wohlfühlen“, um gegenseitigen Respekt und Fairness bemühen,
– uns durch geeignete Maßnahmen um einen möglichst umweltgerechten Schulbetrieb bemühen und Vorbildwirkung zeigen und
– die Öffentlichkeit über unsere Aktivitäten informieren.

Zusätzlich sind wir auch eine Klimabündnis-Bildungseinrichtung sowie eine KlimaAcker-Schule und bekennen uns:
– zu ganzheitlicher und fächerübergreifender Beschäftigung mit klimarelevanten Themen,
– zu klimaschonendem Handeln und der Umsetzung konkreter Maßnahmen gemeinsam mit den Schüler*innen,
– dazu, die Klimaschutz-Arbeit der Gemeinde mitzutragen,
– dazu, Kulturen und Lebensweisen der Länder des Südens sowie die Klimabündnis-Partnerschaft zu vermitteln und
– zur Bildung eines Klimabündnis-Teams mit Koordinator*in.

Wir nehmen auch an den Projekten „Monsterfreunde“ und „Bewegte Schule“ teil.
Monsterfreunde Elternfolder

Mit Begeisterung und Tatkraft arbeiten wir momentan daran, die Auszeichnung „Gesunde Schule“ zu erlangen.

• Tag der offen Tür

Der diesjährige Tag der offenen Tür ist am Montag, den 9.10.2023 von 09:00 – 11:00 Uhr.
    Die Begrüßung durch die Leiterin findet um 09:00 Uhr im Eingangsbereich der Schule statt.
    Wir freuen uns, Ihnen und Ihren Kindern unsere Schule zu zeigen!

• 157 Schüler*innen

Momentan besuchen 157 Schüler*innen unsere Schule.
    Stand 11. September 2023

• Musikschule, Schachkurs, Smart Kids und Debattierkurs

In unserer Schule werden die oben genannten Kurse für die Schüler*innen angeboten.
    Die Zusammenarbeiten funktionieren wunderbar.
    An folgenden Tagen bietet die Schule diese Kurse an:
    – Musikschule: ab Montag, 25.09.2023, von 15:15-16:30 Uhr (2.-4. Klassen)
    – Schachkurs: Montag, 13:20-14:10 Uhr
    – Smart Kids: Donnerstag, 14:05-14:55 Uhr
    – Debattierkurs: Donnerstag, 15:00-15:50 Uhr

• Räumlichkeiten

Alle 8 Klassen verfügen über einen Computer mit Internetzugang sowie einen Beamer. Des Weiteren haben wir eine schöne Bücherei. Im Werkraum haben die Kinder die Möglichkeit, mit vielen verschiedenen Materialien zu hantieren. Der geräumige Turnsaal bietet viel Platz zum Bewegen.

•  Das Lehrerinnen-Team

Das Lehrerinnen-Team unserer Schule besteht aus acht Klassenlehrerinnen, vier Religionslehrerinnen und einer Werklehrerin.

Unser Schulhaus

Unser Schulgarten

Unser großer Schulgarten bietet uns reichlich Platz für Spiel und Erholung. Neben Schaukeln ist auch genug Platz um die grobmotorischen Fähigkeiten zu stärken.

Besondere Räumlichkeiten

An unserer Schule gibt es auch ein Römer-Zimmer.

Aussicht vom Turm

Auf dem Turm wird man mit einer ganz besonderen Aussicht belohnt. Von hier sieht man sogar den Linzer Dom.

Unser Werkraum

– mit den Händen entspannen, lernen und denken
– Persönlichkeitsentwicklung durch Aktivierung der schöpferischen Kräfte
– kreatives Zusammenspiel der „3 H’s“ ( Herz, Hand und Hirn)
– Freude am selbstständigen Tun
– Anregung zur sinnvollen Freizeitgestaltung

Unsere Bücherei

In unserer Bücherei haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich spannende Bücher auszuleihen.