Schuljahr 2023/2024

Tierprojekt

In Sachunterricht arbeiteten wir in Gruppen zum Thema Haustiere. Wir holten wichtige Informationen zum Halten verschiedener Haustiere ein und hielten diese auf Bildern fest.
Gemeinsam gestalteten wir ein Poster, welches wir unseren Klassenkameraden vorstellten.

Klasse 2a

Karneval der Tiere

Im April gab es in der Schule ein Mitmachkonzert zum „Karneval der Tiere“ von Camille de Saint-Saëns. Dabei durften die Kinder tanzen, unterschiedlichste Instrumente kennenlernen und damit Tiergeräusche nachspielen. Es gab Elefanten, Vögel, Löwen, Schwäne und noch viele weitere Tiere.
Am Ende gab es noch ein großes, gemeinsames Konzert.

Zu Besuch beim Bürgermeister

Die beiden 3.Klassen durften den Bürgermeister Klaus Luger im alten Rathaus besuchen.
Zu Beginn durften wir sein Büro besichtigen und die goldene Bürgermeisterkette betrachten, welche er zu wichtigen Anlässen trägt.
Außerdem bekamen wir eine Führung durch das alte Rathaus.
Wir hatten eine Menge Fragen an Klaus Luger, welche er uns alle gerne und ausführlich beantwortete.
Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto geknipst und jedes Kind bekam eine Tafel Schokolade, welche wir im Anschluss an unseren Besuch in der Klasse vernaschten.

Wir üben die Malreihen!

Da wir schon ein paar Malreihen gelernt haben, konnten wir unser Wissen in Stationen selber überprüfen. Mit verschiedenen Materialien wie Rechenblumen, Puzzles, Nagelbrettern, Domino, Rechentaschen, Eisbechern etc. hatten wir viel Spaß dabei.
Wir freuen uns schon auf die nächste Runde!

Klasse 2a

Schule am Ball

Die 3. und 4. Klassen durften bei „Schule am Ball“ teilnehmen.
In dieser Stunde lernten wir viel Neues zum Umgang mit dem Ball und wir konnten auch die Konzentrationsspiele der Profisportler ausprobieren – das war ganz schön schwierig, aber auch lustig.
Zum Abschluss machten wir einen Wettbewerb, welche Gruppe die meisten Tore schießen kann. Gemeinsam schafften wir über 150 Tore!

Basketball-Schnuppertraining

Die 2b hatte viel Spaß bei einem Basketball-Schnuppertraining. Die Kinder waren sehr ausdauernd und erzielten viele Körbe.
Vielen Dank an Coach Neso vom Verein ‚FCN Baskets‘ für das tolle Training!

Clowntheater

Viel zu lachen gab es beim Clowntheater.
Auf einer lustigen Flugreise durften sich alle Kinder ein Stück Glück mitnehmen.

Fasching

Lustig war es bei uns in der Schule am Faschingsdienstag!
Die Kinder hatten Spaß bei den vielen Spielen und ließen sich die Faschingskrapfen schmecken.
Die 2b machte sogar einen kleinen Umzug.

Fantastische Figuren

Im Atelier des Lentos Kunstmuseums durften die Kinder der 1. Klassen beim Workshop „Fantastische Figuren“ ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Gemeinsam wurde aus bunten Holzstäben ein erstes fantastisches Wesen gelegt und anschließend wurden noch viele eigene Kunstwerke gebastelt.
Mit fantastischen Figuren, gebastelt aus verschiedenen Materialien, ging es dann wieder zurück in die Schule.

Zahngesundheitserziehung

Gleich nach den Weihnachtsferien hatten die zweiten Klassen Besuch von der Zahngesundheitserzieherin. Wir wussten schon viel, was sie sehr freute. Aber es gab immer noch etwas zu lernen. Gemeinsam haben wir über das Wachstum der Zähne, Zahnarten, Karies und richtiges Zähneputzen gesprochen. Aufregend war für die meisten, als unsere Zähne gefärbt wurden, um zu sehen, ob auf unseren Zähnen Zahnbelag ist. So schlimm verfärbt waren sie aber dann gar nicht, was ein gutes Zeichen ist. Danach putzten wir die Zähne nach der KAI-Methode und durften uns die Zahnbürste behalten.

Auch die vierten Klassen bekamen Besuch von der Zahngesundheitserzieherin. Dabei konnten wir vieles wiederholen, aber auch viel Neues über unsere Zähne und das Zähneputzen lernen. Besonders spannend war der Versuch, der uns zeigte, wie sich Säure, wie zum Beispiel von Cola oder Orangen, auf unsere Zähne auswirkt und warum es wichtig ist, dass man danach den Mund gut ausspült. Zum Abschluss bekamen wir noch eine Zahnbürste geschenkt und wir durften uns einen kleinen Halbedelstein aussuchen.

Eislaufen

Auch dieses Jahr ging die 4a wieder eislaufen ins Parkbad. Darauf freuten sich schon alle Kinder sehr!
Dort angekommen zogen wir uns gleich die Schlittschuhe an und ab ging’s aufs Eis. Wir hatten Glück, denn es war kaum jemand da, deshalb waren sowohl das Freieis als auch die Eishalle fast leer und wir konnten uns austoben.
Nach ein paar sportlichen Stunden machten wir uns müde wieder auf den Weg zurück in die Schule.

In 24 Tagen um die Welt

Die 4b besuchte mit ihrem diesjährigen Adventkalender jeden Tag ein anderes Land unserer Erde. Dort angekommen eigneten wir uns allerlei Wissenswertes zu Bräuchen und Traditionen des jeweiligen Landes an. Zusätzlich fügten wir täglich einen Weihnachtsgruß aus dem besuchten Land rund um unseren Klassenweihnachtsbaum an unserer Klassentür hinzu. Unsere Reise führte uns nach Kolumbien, Japan, Polen, Australien und in viele weitere Länder.

Besuch vom Nikolaus

Am 6. Dezember kam der Nikolaus in die Römerbergschule. Manche Klassen mussten ein bisschen länger auf ihn warten, aber umso mehr freuten sich alle über seinen Besuch.
Die Klassen sangen ihm ein Lied vor und er teilte an alle Kinder Nikolaussackerl aus.
Bevor er wieder ging, musste sich Nikolaus noch etwas von seinem anstrengenden Tag erholen, was ihm in der Leseecke der 2a wunderbar gelang.
Danke, lieber Nikolaus!

Bunter Schulgarten

Im Frühling wird es im Schulgarten schön bunt!
Die 2b durfte mit Lena und Daniela, unseren zwei Landschaftsgestalteterinnen, viele verschiedene Zwiebelpflanzen einsetzen.

Zu Besuch im Landhaus

Im November besuchten unsere beiden vierten Klassen das Landhaus. Im Sitzungssaal hatte jedes Kind die Gelegenheit, auf dem Platz eines Landtagsabgeordneten zu sitzen. Nach einer interessanten Führung durch die weiteren Räumlichkeiten folgte der Höhepunkt des Tages: Wir trafen unseren Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. Er nahm sich viel Zeit für uns und beantwortete geduldig all unsere Fragen. Nach einer Stärkung besichtigten wir schließlich den Landhausturm und genossen die beeindruckende Aussicht über unsere Heimatstadt!

Farbe mit allen Sinnen

Sehr begeistert waren die Kinder der 4b vom Workshop „Farbe mit allen Sinnen“, an dem sie im Rahmen der heurigen Linzer Kinderkulturwochen teilnehmen durften. Auf einem sinnlichen Rundgang durch die verschiedenen Sammlungsbereiche des Schlossmuseums, drehte sich alles um das Thema Farbe. Ausgehend von historischen Gemälden, erforschten die Schüler*innen die Geschichte und Herkunft der Pigmente, machten sich Gedanken, ob und wie Farben riechen und entdeckten in der Naturausstellung die Farbenpracht der Tierwelt. Schließlich hieß es im Atelier selbst kreativ werden – das machte viel Spaß und es entstanden großartige Kunstwerke!

Eierhelme

Warum soll ich einen Fahrradhelm tragen? Warum gibt es im Auto einen Airbag? Um diese Fragen zu beantworten, gab es im November in der 3b einen Experimentiertag. Jedes Kind hatte den Auftrag, mit den vorhandenen Materialien ein Ei so zu schützen, dass es bei einem (Ab)Sturz nicht zerbricht – also einen Eierhelm zu bauen. Beim Aufprall auf den Boden soll das Ei keinen Schaden nehmen. Mit Schaumstoff und Trinkhalmen wurden beste Ergebnisse erzielt!

Blick und Klick

Beim Blick und Klick Training mit dem ÖAMTC konnten die Kinder der 1a lernen, wie man im Straßenverkehr sicher unterwegs ist.

Workshop „Die Erneuerbaren“

Mit einem spannenden und lehrreichen Workshop rund um das Thema erneuerbare Energien starteten die 4a und die 4b ins neue Schuljahr: Als Agentinnen und Agenten lösten wir spannende Fälle und erlangten dabei viel neues Wissen zu Sonnen- und Windenergie und darüber, welche Möglichkeiten es gibt, um selbst Energie zu sparen.

Zum Abschluss bastelten wir alle gemeinsam ein großes Windrad!

Mitmachkonzert „Fiesta Musical“

Im Oktober bekam unsere Schule Besuch von zwei südamerikanischen Musikern, die uns Musik aus ihrem Heimatland unter dem Motto „Fiesta Musical“ vorspielten. Dabei konnten wir auch einiges über Südamerika und die Instrumente erfahren.
Besonders toll war, dass wir zwischen den Stücken auch ein paar spanische Wörter lernen konnten. Außerdem durften wir mitklatschen und -singen. Zum Schluss konnten einige Kinder sogar die mitgebrachten Instrumente ausprobieren.

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür hießen die Kinder unsere Gäste mit leckeren Broten, verfeinert mit selbst geernteten Kräutern aus unserem Schulgarten, herzlich willkommen.
Zudem durften Schüler*innen der vierten Klassen die neugierigen Eltern und deren Kinder durch das Schulhaus führen, ihnen die Räume zeigen und viele Fragen beantworten.

Naschhecke und Apfelbaum

Gemeinsam mit Simone und Max vom „Klimaacker“-Team pflanzten die Schüler*innen der 4b heute in unserem Schulgarten mit viel Eifer eine Naschhecke voller bunter Beeren und einen Apfelbaum. Im begleitenden Workshop wurde den Kindern der Wert eines gesunden Bodens für unsere Ernährung vermittelt. Jetzt freuen wir uns schon sehr auf eine reiche Ernte!

Hallo Auto

Am 06.10.2023 durfte die 3a an der Aktion „Hallo Auto!“ des ÖAMTC teilnehmen. Es wurde besprochen, wie lange der Anhaltewege eines Autos ist und welche Faktoren das Bremsen beeinflussen. Das Highlight war, dass alle Kinder am Beifahrersitz im Spezialauto des ÖAMTC Platz nehmen durften und das Bremspedal bedienen durften.

Greifvögel-Pflegestation

Das Schuljahr startete für die 3b mit einem ganz besonderen Tag: ein Ausflug zur Greifvögel-Pflegestation. Kaum zu glauben – am Stadtrand von Linz – ganz versteckt- werden Greifvögel wie Mäusebussarde, Falken und Eulen gesund gepflegt und wenn möglich, wieder in die freie Wildbahn entlassen. Unter fachkundiger Leitung von Hr. Osterkorn und Hr. Danner konnten die Kinder die Pfleglinge aus nächster Nähe beobachten und auch einen Habichtskauz und eine Waldohreule streicheln. Ganz echt! Jedes Kind durfte eine Eulenfeder als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Müllworkshop

Beim Müllworkshop von der Linz AG haben wir einiges über verschiedene Müllarten gelernt und dass man viel recyceln kann.
Einige Sachen waren uns schon bekannt, aber es gibt auch Abfall, den man nicht so leicht den richtigen Abfalltonnen zuordnen kann.
Aber gemeinsam haben wir den Seerosenteich wieder sauber gemacht, damit die Tiere dort wieder fröhlich leben können.

Klasse 2a

Kräuterbeet

Nach den langen Ferien steht in unserem Kräutergarten viel Arbeit an…
Gemeinsam mit Frau Weinberger duften die Kinder der dritten Klasse das Beet vom vielen Unkraut befreien und den neuen Komposter zusammenbauen.

Schuljahr 2022/2023

Boulderhalle

Ende Juni machten die beiden dritten Klassen einen Ausflug in die Boulderhalle „Der Steinbock“. Nach einer kurzen Einführung, dem Falltraining und einem gemeinsamen Aufwärmspiel durften wir losklettern.
Ein Highlight war das Eis, das wir am Ende bekamen und uns in der Sonne schmecken ließen.

Minigolf

An einem heißen Junimorgen ging es auf den Freinberg zum Minigolfplatz. In Gruppen spielten wir die verschiedenen Stationen durch. Es ist gar nicht so einfach wie es aussieht. Das Eis am Ende war eine tolle Abkühlung!

Besuch im Zoo

Unser Besuch im Zoo Linz war aufregend. Wir fuhren mir der Pöstlingbergbahn rauf und konnten die Zeit im Zoo nutzen, um Tiere zu finden und zu zählen. Ganz süß war das junge Zebra und am lustigsten der Papagei, der uns immer nachgeplappert hat.

Projekttage der 4a

Die 4a verbrachte vom 12. bis 14. Juni erlebnis- und lehrreiche Projekttage in
dem wunderschönen Bad Kreuzen.
Mit Begeisterung nahmen die Kinder an den angebotenen Programmpunkten teil.

Lesenacht der dritten Klassen

Ende Mai fand für die dritten Klassen die Lesenacht statt. Gleich nachdem wir am späten Nachmittag alle in der Schule ankamen, aßen wir gemeinsam Pizza. Danach ging es weiter in die Altstadt, wo der „Nachtwächter zu Lintze“ auf uns wartete und uns eine interessante Führung durch die Linzer Altstadt gab, bei der wir viel über das mittelalterliche Linz erfahren konnten. Als wir wieder in die Schule zurückkehrten, richteten wir unsere Schlafplätze im Turnsaal ein und machten es uns mit unseren Büchern gemütlich. Vor dem Schlafengehen gab es dann noch einige Stationen: ein Lesezeichen basteln, eine Gruselgeschichte, Cocktails mixen und einen Steckbrief über die Hauptfigur unserer Bücher ausfüllen. Abschließend durften wir in unseren Schlaflagern noch mit den Taschenlampen lesen, so lange wir wollten.
Am nächsten Morgen starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag.

Das war eine wirklich gelungene und aufregende Lesenacht!

Die dritten Klassen wurden zu Altstadt-Detektiven

Was hat sich am Hauptplatz früher abgespielt und wozu nutzt man ihn heute? Was stand früher an der Stelle des Schlosses? Welchen Beruf hatte Johannes Kepler und was erinnert uns an ihn im modernen Linz? Mithilfe unserer Adleraugen, unserer Spürnasen und natürlich mit unseren schlauen Köpfchen lösten wir diese und viele andere Fragen und sind nun richtige „Linzer Altstadt-Detektive“.

Unsere Detektivroute führte uns über den Hauptplatz zum Landhaus, durch die Altstadt und zum Linzer Schloss. Zufällig trafen wir beim Landhaus unseren Herrn Landeshauptmann und nutzten gleich die Gelegenheit, um ein Foto mit ihm zu machen!

Erste Referate

Beim Besuch in der Waldschule haben wir erfahren, dass der Wald Lebensraum für zahlreiche Tiere ist. Im Sachunterricht haben wir uns deshalb mit den Waldtieren beschäftigt und in Kleingruppen Plakate gestaltet. Als die Plakate fertig waren, durfte jede Gruppe ihr Waldtier kurz vorstellen.

Klasse 2a

Besuch in der Waldschule in Wilhering

Die 2A verbrachte einen Vormittag im Kürnbergerwald. Wir haben blind einen Spaziergang durch den Wald gemacht, einen Fuchsbau besichtigt, eine Erdkröte gesehen und mit Ästen eine Kugelbahn gebaut. Wir konnten den Wald mit allen Sinnen erleben.

Kräuterbeet

Ende Mai verbrachten wir einen ganz besonderen Tag im Schulgarten, denn dort legten wir gemeinsam ein Kräuterbeet an.
Zuerst lernten wir im Sitzkreis vieles über die Kräuter, konnten daran riechen und sie sogar probieren. Wir sprachen auch darüber, welche Kräuter wir schon kennen und was man daraus machen kann. Anschließend gingen wir gemeinsam zum vorbereiteten Beet. Dort zeigte uns Max, wie man Kräuter richtig einpflanzt. Dann durften wir das Gehörte gleich selbst ausprobieren und die Kräuter einpflanzen.

Klasse 3a

Besuch von Helmi

Heute haben wir viel über die Sicherheit im Straßenverkehr gelernt. Ganz wichtig ist, dass wir als Kinder einen passenden Kindersitz haben. Im Turnsaal haben wir einige Spiele gespielt. Als wir wieder in die Klasse kamen, gab es eine Überraschung: HELMI war da und wir durften ein Foto mit ihm machen!

Augen, auf!
Ohren auf!
HELMI war da

Klasse 1a

Am Bauernhof

Zuerst hat die Bäuerin an die Kinder Hühnerfutter verteilt und wir marschierten über den Bach und durch den Wald zum Gehege der Hühner und Gänse. Die haben dort wirklich viel Platz!

Zurück am Hof durfte jedes Kind im Traktor sitzen. Anschließend zeigte uns Frau Mitterbauer alle Jungtiere des Hofes und die Kinder durften alle streicheln. Wer besonders mutig war, konnte auch ein großes Huhn halten.

Im zweiten Workshop beschäftigten sich die Kinder mit allen Sinnen mit dem Thema Wiese. Zusätzlich kamen auch noch ein Reh und zwei Fasane vorbei.

Klassen 2a und 2b

Waldschule

In der Waldschule begrüßte uns Ronald Lumetzberger. Mit ihm begann unsere Entdeckungsreise durch den Kürnbergerwald. Der Tag im Wald war vielfältig: es gab ein Zapfensuchspiel und ein Ratespiel – Was hörst du im Wald? (Einen Kuckuck! :-)).

Anschließend bauten alle Kinder gemeinsam eine Riesenkugelbahn: mit vereinten Kräften wurden Holzstämme herbei getragen, in die richtige Position gebracht und die Bahn für die Kugel von Hindernissen gesäubert. Und los!

Klasse 2b

Zu Besuch beim Bürgermeister

Am 16. Mai durften die Kinder der dritten Klassen den Linzer Bürgermeister Klaus Luger im Alten Rathaus besuchen. Zuerst konnten wir das Büro des Bürgermeisters ansehen und er erzählte uns, welche Aufgaben er hat und was er in seinem Büro macht. Besonders interessant war die goldene Bürgermeisterkette, die in seinem Büro hängt und die er zu besonderen Anlässen trägt.
Anschließend bekamen wir eine kleine Führung durch das Alte Rathaus. Abschließend nahm sich Herr Luger viel Zeit für allerlei Fragen, die wir hatten und beantwortete sie gerne.
Zum Abschied bekam jedes Kind einen Anstecker der Stadt Linz und eine Tafel Schokolade, die wir im Anschluss vernaschten.
Es war ein toller Besuch beim Bürgermeister!

Selbstverteidigungskurs

Im April absolvierte die 3a einen Selbstverteidigungskurs. Dazu kam Trainer Ulrich Gruber zwei Mal (insgesamt vier Stunden) zu uns in den Turnsaal.
Zu Beginn wurden die Grundlagen der Selbstverteidigung spielerisch erlernt und geübt. Anschließend erfuhren die Schüler*innen viel über die Grüne und die Rote Selbstverteidigung und wann man sie einsetzen soll. Ulrich Gruber war es besonders wichtig, den Kindern Präventionsmöglichkeiten zu vermitteln, um gefährliche Situationen vorab zu vermeiden. Im Kurs lernten die Kinder auch, dass Sätze wie „Stop, das mag ich nicht!“ oder „Bitte hör auf damit!“ oft viel bewirken können und nicht gleich mit Gewalt reagiert werden muss. Zudem fertigten die Kinder einen persönlichen „Inneren Kreis“ an, in welchen sie Personen schrieben, von denen sie jederzeit abgeholt werden dürfen. So kann vermieden werden, dass Schüler*innen in ein fremdes Auto einsteigen.
Ebenso lernte die Klasse, wie Situationen richtig eingeschätzt werden können, wie Hilfe geholt wird und auch einige Befreiungs- und Abwehrtechniken wurden geübt.

Durch den Kurs wurde das Vertrauen in die eigenen Stärken gefördert und alle hatten großen Spaß in den vier Stunden.

Kakao-Workshops

Wo kommt unsere Schokolade her? Wie sieht eine Kakaobohne aus? Unter welchen Bedingungen wächst sie und wie wird sie zur Schokolade? Auf diese und viele weitere Fragen suchten und fanden die beiden dritten Klassen in den Kakao-Workshops des Vereins Südwind Antworten. Ein großes Highlight war das Schokoladekochen direkt in der Klasse!

Besuch der Ernährungsmaus

Ende März bekamen die dritten Klassen Besuch von der Ernährungsmaus. Dabei konnten sie bereits Gelerntes, wie etwa die Ernährungspyramide, wiederholen und auch viel Neues zum Thema „Gesunde Ernährung“ und zu den Nährstoffen lernen.
Das Highlight war das gemeinsame Zubereiten gesunder Aufstriche. Dabei durften die Kinder Karotten reiben, Paprika schneiden, die Aufstriche zusammenmischen, würzen und sie sich abschließend schmecken lassen.

Plastikfrei Workshops: Plastik vermeiden macht Schule!

Im Februar besuchte eine Mitarbeiterin des Vereins „Grünschnabel“ die beiden dritten Klassen. Gemeinsam setzten wir uns in einem dreistündigen Workshop intensiv mit dem Thema Plastik und der Problematik dahinter auseinander.
Wir wissen jetzt, was alles aus Plastik ist, warum Plastik ein Problem für unsere Umwelt darstellt und wie wichtig es ist, entstandenen Plastikmüll richtig zu entsorgen.
Außerdem machten wir uns gemeinsam Gedanken dazu, wie wir in unserem eigenen Umfeld die Plastikflut eindämmen können.
Eifrig gestalteten wir Plakate dazu, was uns unsere Erde wohl zu dem vielen Plastik, das wir täglich produzieren, sagen würde, wenn sie könnte.
Abgerundet wurde der Workshop schließlich mit einer kleinen Bastelarbeit: Aus leeren Tetra-Paks entstanden tolle Geschenktaschen, Stiftboxen und Blumenübertöpfe.

Buchstabenstationen

Jetzt können wir schon so viele Buchstaben. Bei den manchen Stationen können wir Detektiv spielen und Wörter mit der Lupe finden, mit dem Leselift lesen oder mit den Buchstabennudeln unterschiedliche Wörter schreiben. Das macht Spaß!

Autorenlesung: Hannes Hörndler

Am 23. Jänner besuchte der Kinderbuchautor Hannes Hörndler die Schule. Er las uns aus einigen seiner spannenden Bücher vor und erzählte über sein Leben und die Arbeit als Autor. Zum Abschluss gab es noch ein Quiz, bei dem alle fleißig mitmachten, da es eines seiner Bücher zu gewinnen gab.

Wir lernen die geometrischen Körper kennen!

An Stationen durfte die 3a die geometrischen Körper kennenlernen. Neben dem Basteln der Körper wurden auch Körpernetze gestempelt und mit Play-Doh verschiedene Kanten- und Vollmodelle gebaut.
Das waren ganz besonders lustige Mathestunden!

Eislaufen im Parkbad

Am 20. Jänner gingen die 3a und die 3b gemeinsam eislaufen ins Parkbad.
Alle Schüler*innen hatten an diesem Tag großen Spaß, konnten sich viel bewegen und Neues am Eis ausprobieren sowie dazulernen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!

Besuch des Nikolaus

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Schule. Alle Kinder freuten sich sehr darauf und wussten viel zu erzählen. Geduldig hörte Nikolaus allen zu. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch ein Nikolaussackerl.

Theaterbesuch der 1a

Im Theater schauten wir uns das Stück „Ein König zu viel“ an. Es war so lustig, den beiden Königen zuerst beim Streiten und dann beim Freunde werden zuzusehen.
Das war wirklich witzig!

Wandertag der 3b

An unserem Wandertag marschierten wir auf den Pöstlingberg und besuchten die Grottenbahn. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Wir lernen das „Minus“ kennen.

Wir lernen gerade das „Minus“ kennen. Das Minusrechnen mit Playdough macht richtig Spaß. Da dürfen wir zerquetschen, was man wegnimmt. So kann man gut sehen, um wie viel es weniger wird.

Klasse 1a

Mitmachkonzert

Alle Klassen der Schule besuchten am 10.10.2022 das Mitmachkonzert zum Thema „Wasser“ im Turnsaal. Die Kinder durften mit vollem Einsatz dabei sein und das Konzert mitgestalten. Das waren lustige, musikalische Stunden.

Auf den Spuren der Pferdeeisenbahn

Die 4a durfte am Wandertag zur Pferdeeisenbahnpromenade einen lustigen Tag verbringen.

OpenLab: „Was steckt in unserer Jause?“

Viel forschen und lernen konnte die 4a Klasse im OpenLab beim Workshop „Was steckt in unserer Jause?“

Unsere Klassenschnecken

Im Sachunterricht beschäftigten sich die 2a und die 2b mit dem Thema „Schnecken“. Dazu bekamen die Klassen Klassenhaustiere, nämlich Achatschnecken. Die Schnecken wurden von den Kindern gut versorgt, da sie für das Füttern der Tiere und das Sauberhalten des Terrariums verantwortlich waren. Besonders viel Spaß machte es den Kindern, die Schnecken zu berühren. Das Highlight war, die ganze Schnecke in den Händen zu halten. Außerdem wurden ganz viele Schneckenhäuser gesammelt.

Ursprungsländer unserer Kleidungsstücke

Der Verein Südwind besuchte die 4a und nahm die Kinder auf eine Reise zu den Ursprungsländern unserer Kleidungsstücke mit.

Besuch des Polizisten

Am 6.10.2022 bekam die 1b Besuch vom Polizisten. Nachdem wir ganz ausführlich darüber gesprochen haben, wie man richtig über die Straße geht, durften die Kinder bei schönem Herbstwetter das Gelernte gleich erproben. Nach einer meisterhaften Leistung gab es für die Kinder noch Warnwesten, Reflektoren und Geschenke.

Hallo Auto!

Die Schülerinnen und Schüler der 3a und der 3b durften am 5.10.2022 an der Verkehrssicherheitsaktion „Hallo Auto!“ des ÖAMTC teilnehmen.
Für die Aktion wurde direkt vor der Schule ein Straßenabschnitt für uns gesperrt. Die Trainerin des ÖAMTC zeigte und erklärte uns, wie lange der Anhalteweg eines Fahrzeuges ist und wie lange die Reaktionszeit eines Autolenkers/einer Autolenkerin dauert. Es war toll, dass wir selbst so viel ausprobieren durften! Das Aufregendste war, dass jede*r von uns als Beifahrer*in das Bremspedal des ÖAMTC-Autos bedienen durfte.
An diesem Tag konnten wir viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr lernen. Wir wissen jetzt, welche Gefahren der Verkehr birgt und wie wichtig es ist, vorsichtig und aufmerksam zu sein.

Wir lernen den ersten Buchstaben!

Unser erster Buchstabe ist gelernt. In Stationen durften wir das „i“ auf unterschiedliche Weise üben. Das war richtig lustig.

Klasse 1a